

Das Maritime Cluster Norddeutschland e. V. und die Fachgruppe Maritime Wirtschaft Offshore Wind laden Sie herzlich zur Veranstaltung "Zugang zu internationalen Offshore-Wind-Märkten" ein.
Die deutsche Offshore-Windindustrie hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Der wirtschaftliche Betrieb von Offshore-Windparks in der deutschen Bucht ruft Nachahmer auf den Plan: In vielen Ländern gibt es Bestrebungen, ebenfalls in die Offshore-Windenergie einzusteigen. Dies könnte auch eine große Chance für deutsche Offshore-Servicedienstleister darstellen, die in den vergangenen Jahren großes Knowhow aufgebaut haben.
Der Einstieg in ausländische Märkte birgt allerdings auch Risiken. Protektionismus und politische Einflussnahme behindern teilweise einen freien Zugang zu diesen Märkten. Der Schutz des Knowhows der deutschen Offshore-Windindustrie spielt ebenfalls eine Rolle.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, die sich deutschen Unternehmen im Ausland bieten und erhalten Sie nützliche Hinweise, welche Fallstricke Sie vermeiden sollten. Neben Märkten in Fernost (Taiwan, China und Japan) werden die USA und auch das europäische Ausland – wo es zum Teil ebenfalls einiges zu beachten gilt – im Rahmen dieser Veranstaltung betrachtet.
Abgerundet wird das Programm durch einen Imbiss mit der Gelegenheit zur Erweiterung Ihres persönlichen Netzwerkes. Bitte melden Sie sich bis zum 14.08.2019 zur Veranstaltung an.
Ein detailliertes Programm finden Sie unten im Bereich "Downloads".
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Dr. Susanne Neumann, MCN-Geschäftsstelle Niedersachsen
susanne.neumann@maritimes-cluster.de
T +49 4404 98786-15
M +49 173 4068878
Henning Edlerherr, MCN-Geschäftsstelle Niedersachsen
henning.edlerherr@maritimes-cluster.de
T +49 4404 98786-14
M +49 173 4068751
- Einladung und Programm 12.08.2019
- Dokumentation zur Veranstaltung
- Niels Erdmann - Offshore: Marktentwicklung weltweit – Status und Aussichten
- Axel Limberg, Linda Blechert - Marktzugang für norddeutsche Unternehmen der Offshore-Windenergiebranche in Taiwan
- Burkhard Sommer - Berücksichtigung von interkulturellen Aspekten bei der Geschäftsanbahnung in ausländischen Märkten
- Dirk Briese - Die Stimmung der Windenergiebranche weltweit - der WindEnergy trend:index