Maritimer Kalender

Workshop: Copernicus Demonstrators - Mobility and Emergency

06.05.2025 09:30 Uhr – 06.05.2025 16:30 Uhr
OHB SE, Manfred-Fuchs-Platz 2-4, 28359 Bremen
Weitere Veranstaltungen

OHB Digital Services GmbH lädt Sie herzlich ein, am Workshop Copernicus Demonstrators - Mobility and Emergency teilzunehmen, der im Rahmen des gleichnamigen, von der European Union Agency for the Space Programme (EUSPA) finanzierten Projekts unter der Koordination von OHB Digital Services GmbH stattfindet.

Bei dieser Veranstaltung werden Branchenexperten und Interessenvertreter zusammenkommen, um innovative Lösungen zu diskutieren, die Copernicus-Erdbeobachtungsdaten nutzen. Insbesondere werden drei Proof-of-Concepts (PoCs) vorgestellt und diskutiert:

  • PoC 1 - Hochauflösende Informationen über die Luftqualität für Flughafenbetreiber und Kontrollbehörden zur Integration in betriebliche Prozesse, um die Emissionsüberwachung und die Einhaltung von Vorschriften zu unterstützen.
  • PoC 2 - Bewertung potenzieller Überschwemmungsrisiken für städtische Gebiete und kritische Infrastruktur durch die Kombination hochauflösender Copernicus-Daten mit hydrologischer und hydraulischer Modellierung.
  • PoC 3 - Tagesaktuelle und historische globale, regionale und schiffsspezifische Bewertung des Risikos für Biofouling (den unerwünschten Bewuchs von Algen undanderen Organismen auf Schiffsrümpfen) durch Kombination von physikalischen und biologischen Parametern des Copernicus Marine Service (CMS) und Daten des automatischen Identifikationssystems (AIS).

 

Der Workshop findet am 6. Mai 2025 in Bremen statt und wird in hybridem Format angeboten, sodass Sie sowohl vor Ort als auch online teilnehmen können.

Link zur Event Website
Link zum Registrierungsformular

 

Quellen
Textquelle:

OHB Digital Services GmbH

Zurück zur Übersicht