
Schiffsrümpfe sind häufig dem Bewuchs durch Mikroorganismen, Pflanzen, Algen und Tieren ausgesetzt. Dieser als Biofouling bezeichnete Vorgang hat zum einen die Einschleppung und Verbreitung nichteinheimischer Arten in fremde Gewässer sowie einen erhöhten Strömungswiderstand der Schiffe, der zu einem gesteigerten Energieverbrauch führt, zur Folge. Durch effektive Bewuchsschutzsysteme kann der Fouling-Prozess verhindert werden. Es können eine Verbesserung der hydrodynamischen Eigenschaften, Treibstoffeinsparungen und dadurch verminderte Transportkosten sowie eine Reduktion von umweltbelastenden Emissionen erzielt werden. Der Einsatz wirksamer Antifouling-Systeme ist dementsprechend unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und im Interesse der Umwelt sinnvoll.
Die Veranstaltung findet als HYBRID-Veranstaltung in Kooperation mit der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gemeinnützige GmbH (Wisoak) statt. Das heißt: Die eine Gruppe der Interessent:innen kann IN PRÄSENZ in dem Seminarräumen der Wisoak in der Bertha-von-Suttner-Str. 17 in Bremen teilnehmen. Die anderen Gäste können ONLINE über das Video-Konferenz-Programm MS Teams teilnehmen. Die Einwahldaten werden einen Tag vor der Veranstaltung an die Teilnehmende zugeschickt.
Bitte melden Sie sich frühzeitig für PRÄSENZ an, da die Anzahl der Präsenz-Plätze limitiert ist.
Anmeldung zur Basisschulung
Die Basisschulung Biofouling/Antifouling dient der Vorbereitung einer Fachtagung des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) am Nachmittag des 24.11.2022, 14:00 - 16:00 Uhr