
Unter dem Motto: „Mitglieder besuchen Mitglieder!“ laden wir Sie herzlich am 18.06.2025 zu einem
„An Bord bei …“
unserem Mitglied Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) nach Neustrelitz ein.
Am DLR-Standort Neustrelitz konzentrieren sich die Forschungs- und Entwicklungs-arbeiten auf die Themen Satellitendatenempfang, Satellitenfernerkundung, Navigation, Weltraumwetter, maritimer Verkehr und maritime Sicherheit. Etwa 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dazu an den Instituten Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum, Institut für Methodik der Fernerkundung, Institut für Kommunikation und Navigation sowie Institut für Solar-Terrestrische Physik tätig.
Im Rahmen der Nachwuchsförderung betreibt das DLR am Standort zudem das DLR_School_Lab Neustrelitz. Hier werden durch spannende Mitmach-Experimente physikalisches Wissen vermittelt und zugleich Spaß an den Naturwissenschaften und der Technik geweckt.
Am 18. Juni 2025 erhalten Sie einen exklusiven Einblick in die Forschungsthemen und Projektaktivitäten des DLR am Standort Neustrelitz sowie Informationen über Dienstleistungen, die zum Beispiel das Earth Observation Center auch für die Schifffahrt erbringt.
Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Blick über die Schulter, lernen Sie andere MCN-Mitglieder kennen, freuen Sie sich auf interessante Gespräche und nehmen Sie neue Impulse und Denkanstöße im Dialog mit den Gastgebern und den anderen Teilnehmer:innen auf.
Folgenden Ablauf haben wir für Sie vorgesehen:
10:30-11:00 Uhr | Ankunft und Registrierung der Teilnehmenden |
11:00 Uhr | Begrüßung |
11:15 Uhr | Vorstellung Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. |
12:30 Uhr | Lunchpause und Networking |
13:00 Uhr | Besichtigung DLR-Standort Kalkhorstweg Thoralf Noack und Egbert Schwarz |
14:30 Uhr | Ausklang und Networking bei Kaffee und Kuchen |
ca. 15 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Die Teilnahme ist ausschließlich MCN-Mitgliedern vorbehalten und kostenfrei. Bis zum 12. Juni 2025 können Sie sich anmelden.
Die Teilnehmerzahl zu dieser Veranstaltung ist begrenzt. Aus organisatorischen Gründen können nur Anmeldungen für die gesamte Veranstaltung berücksichtigt werden.
Wir freuen uns sehr darauf, Sie in Neustrelitz zu begrüßen und auf einen interessanten Tag. Für Rückfragen zur Veranstaltung stehen wir gerne zur Verfügung.
Thoralf Noack | Oliver Malmström |
Koordinator für Maritime Forschung im DLR | Leiter der MCN-Geschäftsstelle Mecklenburg-Vorpommern |
DLR (CC BY-NC-ND 3.0)
Textquelle:Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.