Das MCN wird Teil des Elsflether Schifffahrtsforums

  • 19.10.2017

Fünf maritime Vereine aus Elsfleth arbeiten im Rahmen des Elsflether Schifffahrtsforums zusammen. Ab Januar 2018 wird das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) der sechste Kooperationspartner in dem maritimen Zusammenschluss.

Das Elsflether Schifffahrtsforum wurde als gemeinsame Plattform der maritimen Vereine in Elsfleth gegründet, um bei schifffahrtspolitischen Themen geschlossen aufzutreten und sich Gehör zu verschaffen. Die MCN-Geschäftsstelle Niedersachsen freut sich, durch die Kooperation eine engere Bindung zu den regionalen Akteuren der Schifffahrt zu erhalten. „Uns ist es wichtig, dass in das regionale Netzwerk des Maritimen Clusters Norddeutschland auch kleinere und mittelständische Akteure integriert werden,“ sagt die Geschäftsstellenleiterin Dr. Susanne Neumann.

Das MCN fördert und stärkt die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche. Es unterstützt unter anderem bei der Suche nach Innovationspartnern, berät zu Fördermitteln und vermittelt Kontakte in die maritime Branche. Mit Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ist das MCN präsent und kooperiert mit den Akteuren vor Ort. Das bundeslandübergreifende Netzwerk des MCN ermöglicht dem neuen Kooperationspartner, innovative Themen auch überregional zu platzieren und weitere Aufmerksamkeit in der maritimen Branche zu erhalten.

Veranstaltungen des MCN auf dem Maritimen Campus in Elsfleth waren in der Vergangenheit auch über die Region hinaus auf großes Interesse bei den Akteuren der maritimen Wirtschaft gestoßen. Teil der nun geschlossenen Kooperation ist deshalb auch eine gemeinsame jährlich stattfindende Veranstaltung am Standort Elsfleth.

Das Elsflether Schifffahrtsforum wurde 2002 gegründet. Zu den Kooperationspartnern zählen der Schulschiffverein „Großherzogin Elisabeth“, der Nautische Verein Niedersachsen von 1865, die Nautische Kameradschaft „Visurgis“ zu Elsfleth, die Nautische Verbindung „Roter Sand“ sowie der Verein Freunde der Seefahrtschule Elsfleth.


Foto (v.l.n.r.): Erhard Bülow vom Elsflether Schifffahrtsforum, Dr. Susanne Neumann und Henning Edlerherr aus der Geschäftsstelle Niedersachsen des Maritimen Clusters Norddeutschland

Bildrechte: Evelyn Eischeid, Nordwest Zeitung